Press  »  Microsoft-Suche Bing speichert Daten nur noch für 6 Monate

Breuss, Daniel. Microsoft-Suche Bing speichert Daten nur noch für 6 Monate. Die Presse. January 20, 2010.

Microsoft-Suche Bing speichert Daten nur noch für 6 Monate

Die Suchmaschine wird IP-Adressen von Suchanfragen nur noch für ein halbes Jahr speichern. Damit kommt Microsoft der EU entgegen. Die Konkurrenz könnte nachziehen.

Um mit der EU-Kommission konform zu gehen, will Microsoft IP-Adressen, die zusammen mit Anfragen beim Suchdienst gesammelt werden, schon nach sechs Monaten wieder löschen. Bisher hatte Microsoft die Daten für 18 Monate gespeichert. Wie Microsofts Chief Privacy Strategist Peter Cullen schreibt, soll diese Änderung inner halb der nächsten 12 bis 18 Monate durchgeführt werden. Microsoft beugt sich damit dem Druck der europäischen Regulatoren.

Microsoft trennt Benutzerdaten von Suchanfragen, damit Personen nicht mit eingegebenen Suchbegriffen in Verbindung gebracht werden können. Nach sechs Monaten werden demnächst die IP-Adressen gelöscht, nach 18 Monaten sind die noch übrigen Browser-Cookies dran.

Kunden legen mehr wert auf Privatsphäre

Von der Maßnahme betroffen sind nicht nur europäische Benutzer, sondern alle Bing-Kunden weltweit. Gegenüber der New York Times erklärte der Informatikprofessor Hendrik Speck von der Uni Kaiserslautern, dass Benutzer sich immer mehr um ihre Daten im Internet sorgen würden. Daher hält er es für wahrscheinlich, dass die Konkurrenz bald Microsofts Beispiel folgen wird.

Die von der EU eingesetzte Artikel-29-Arbeitsgruppe der Datenschützer hatte 2008 alle Suchmaschinen-Betreiber ersucht, Daten nicht länger als für sechs Monate zu speichern. Microsoft ist der erste Anbieter, der dieser Aufforderung Folge leistet. Websuche-Marktführer Google hatte sich nur zu einer Kürzung von 18 auf neun Monate bereit erklärt.

Contact

Professor Hendrik Speck. 2007.

Prof. Hendrik Speck
University of Applied Sciences Kaiserslautern
Department of Computer Sciences
Amerikastrasse 1
66482 Zweibrücken
Germany

Office: Building O, Room O 017

E-Mail: Hendrik.Speck  (at) hs-kl (dot) de
Phone: +49 631 3724 5360

Call Prof. Hendrik Speck with Sykpe Chat with Prof. Hendrik Speck

See Xing Profile of Prof. Hendrik Speck See Projects and Programs of Prof. Hendrik Speck

* Click here to View larger map.