Press  »  Anonym im Netz unterwegs

Sat.1. Anonym im Netz unterwegs? Warum wir trotzdem immer Spuren hinterlassen. Sat.1. Planetopia. March 14, 2010.

Anonym im Netz unterwegs? Warum wir trotzdem immer Spuren hinterlassen

PLANETOPIA hat die Zuschauer in den letzten Jahren immer wieder davor gewarnt, zu viele Details von sich im Netz preiszugeben. Personalchefs nutzen das Internet längst dafür, um private oder peinliche Dinge über die Bewerber herauszufinden. Viele Internetsurfer haben reagiert und surfen nur noch anonym mit Decknamen. Doch im vermeintlichen Schutz der Anonymität geben sie noch mehr über sich preis als je zuvor. Durch die weltweite Vernetzung, automatisch erstellte Datenbanken und ausgeklügelte Suchmechanismen ist es für Datensammler ein Leichtes, einzigartige digitale Fingerabdrücke eines jeden Internetnutzers zu erstellen.

Contact

Professor Hendrik Speck. 2007.

Prof. Hendrik Speck
University of Applied Sciences Kaiserslautern
Department of Computer Sciences
Amerikastrasse 1
66482 Zweibrücken
Germany

Office: Building O, Room O 017

E-Mail: Hendrik.Speck  (at) hs-kl (dot) de
Phone: +49 631 3724 5360

Call Prof. Hendrik Speck with Sykpe Chat with Prof. Hendrik Speck

See Xing Profile of Prof. Hendrik Speck See Projects and Programs of Prof. Hendrik Speck

* Click here to View larger map.